10 hilfreiche Tips gegen Hunger in der Diät

10 hilfreiche Tips gegen Hunger in der Diät

Juli 29, 2018 6 Von AFit_Redaktion

10 Tips gegen Hunger in der Diät

Eigentlich kennt jeder das Problem. Man steckt mitten in der Diät und immer mehr macht sich ein störendes Hungergefühl breit, welches sich nur schwer unterdrücken lässt. Dass man diesen Hunger nicht gerade mit ungesunden und kaloriendichten Lebensmitteln stillen sollte, ist sicher jedem bewusst.

Welche Wege gibt es, solche Heißhungerattacken gar nicht erst aufkommen zu lassen? Ich zeige Dir 10 hilfreiche Tricks, wie Du dem Hungergefühl in der Diät entgehst.

1. Eiweißreiche Kost

Protein gilt als essentieller Baustoff für den Muskelaufbau. Zudem schützt es in einer Diät die Muskulatur vor Abbau.

Darüber hinaus verfügt Eiweiß über die Eigenschaft, besonders gut zu sättigen. Das sind genug Gründe, sich über den Tag verteilt eiweißreich zu ernähren.

2. Vermehrt auf Langkettige Kohlenhydrate setzen

Kurzkettige Kohlenhydrate, die in Weißbrot, Zucker und bestimmten Obstsorten enthalten sind, sorgen für einen schnellen und starken Anstieg des Insulinspiegels. Das schnelle Abfallen sorgt für ein Heißhungergefühl. Wer stattdessen langkettige Kohlenhydrate aus Vollkornprodukten, Kartoffeln, Reis usw. verzehrt, hat einen konstanteren Insulinspiegel, der sich zudem langsamer abbaut. Somit ist man stärker und länger gesättigt. Kurzkettige Kohlenhydrate sollte man daher nur nach dem Training zu sich nehmen und den Rest des Tages auf längerkettige setzen.

3. Fette sättigen

Fette verlangsamen die Verdauung und sorgen somit für ein länger anhaltendes Sättigungsgefühl. Zudem sind sie unerlässlich für die Hormonproduktion. Jedoch sollte man dabei im Klaren sein, dass Fett mit 9,3 kcal/g der kalorienreichste Makronährstoff ist.

4. Zähne putzen als Mittel gegen Hunger

Das klingt schon fast zu simpel als dass es funktionieren könnte. Doch dieser Geheimtip funktioniert zumindest bei mir jedesmal. Einfach bei aufkommendem Hunger die Zähne putzen und schon hat man das lästige Hungergefühl für eine Weile vergessen. Der hygienische Nebeneffekt sollte dabei auch nicht außer Acht gelassen werden!

5. Lightprodukte

Leider funktioniert dieser Tip nicht bei allen. Trotzdem sollte man bei Lust nach Süßem zu Lightprodukten greifen wie bspw. Cola Light. Bei vielen wird dadurch die Heißhungerattacke daraufhin gebremst. Einfach mal ausprobieren.

6. Nikotin

Nikotin ist zwar ein Suchtstoff, doch letztlich ist es erwiesen, dass es das Hungergefühl zumindest für kurze Zeit dämpfen kann. Hierbei sollte man jedoch die gesündere Variante wählen wie bspw. Nikotinkaugummis oder E-Zigaretten und den Konsum auf drei Gaben pro Tag begrenzen um nicht abhängig zu werden.

7. Wasser trinken

Wer vor- und während dem Essen Wasser trinkt, erhöht das Volumen des Mageninhaltes zusätzlich. Dadurch profitiert man ebenfalls von einer längeren Sättigung.

8. Ablenken

Dieser Tip klingt ebenfalls sehr simpel ist jedoch umso effektiver. So kann man versuchen, sich bei aufkommendem Heißhunger z.B. mit einem Spaziergang oder einer anderen Beschäftigung wie Aufräumen abzulenken. Wenn man konzentriert genug dabei ist, vergisst man den Hunger genauso schnell wie er kam.

9. Langsam Essen

Wer langsamer isst und sich mit dem Kauen mehr Zeit gibt, profitiert nicht nur von einer besseren Aufspaltung der Nährstoffe. Denn das Sättigungsgefühl im Körper setzt meist erst nach 20 Minuten ein. Wer also ein schneller Schlinger ist, nimmt unter Umständen mehr Nahrung als nötig zu sich, ehe die Sättigung eintritt.

10. Kaugummi kauen

Oftmals reicht es dem Körper aus, etwas im Mund zum Kauen zu haben. Wer hierbei zum zuckerfreien Kaugummi greift, spart natürlich mächtig Kalorien ein. Zudem können  mentholartige Geschmacksrichtungen, ähnlich wie beim Zähneputzen, den Hunger zusätzlich dämpfen.

Abschließende Worte

Die obige Liste könnte man natürlich beliebig fortsetzen. Da ich jedoch nicht gerade ein großartiger Freund von Nahrungsergänzungen bin, habe ich bewusst nur die mir bekannten Alltagstipps aufgelistet, zu denen jeder greifen kann.